Harsewinkel 2020

Motorradmuseum Harsewinkel Greffen  19.07.2019 Tourenleiter Frank

Insgesamt 6 Motorradfahrer haben sich an der BMW- Niederlassung Laatzen getroffen, um gemeinsam zum Motorradmuseum Harsewinkel-Greffen zu fahren. Abfahrzeit war aufgrund der langen Anfahrt um 09.00 Uhr. Herrlicher Sonnenschein und warme Temperaturen sollten auf uns warten. Über kleine Sträßchen und kleinste Orte sind wir in einem gemütlichen Tempo über Bad Nenndorf – Petershagen – Espelkamp – Preussisch Oldendorf langsam aber sicher dem Ziel nähergekommen. In Greffen haben wir uns beim Mittagessen gestärkt. Von dort waren es nur noch 3 km bis zum Museum. Das Museum ist privat geführt und hat erstaunlich schöne Motorräder der gesamten Motorradgeschichte von 1900 an vorzuweisen. Wirklich eine Reise wert. Über größere Bundesstraßen sind wir dann nach Blomberg gefahren, haben uns dort noch eine kleine Rast gegönnt bevor es die restlichen Kilometer auf der B 217 Richtung Hannover ging.

Hinfahrt ca. 175 km, Rückfahrt ca. 180 km. Aufgrund der am Ende doch sehr warmen Temperaturen eine anstrengende Tour. Die Gruppe hat gut gepasst.

Trotz allem noch der Hinweis dass es im Osnabrücker / Bielefelder Raum sehr viele Tempolimits gibt. Selbst größere Bundesstraßen sind auf 60 oder 70 beschränkt. Kurvenreiche Strecken häufig mit 50 ausgeschildert. In den Ortsdurchfahrten sehr häufig auf 30 reduziert. Will heißen geruhsames Fahren und eine so lange Tour wie die am Sonntag zieht sich dann sehr lange hin. Zurück waren wir um 17.30 Uhr.