Abschlusstour 2023

 

29.09. – 01.10.2023 Abschlusstour Langenstein/Halberstadt Hotel Schäferhof

Ende September und es ist weiterhin sommerlich warm! Wir haben uns an der BMW-Niederlassung in Hannover mit 5 Motorrädern zur Jahresabschlusstour getroffen. Die Wetteraussichten sagten gegen Nachmittag Regen voraus. Um es vorweg zu nehmen. Wir haben 3 Tage ein super Wetter für die Jahreszeit gehabt. Die Motorradfahrer haben in der gesamten Zeit keinen Regen abbekommen. Ziel war das Hotel Schäferhof in Langenstein bei Halberstadt.

Hinfahrt:

Über die B6 sind wir über Ingeln-Oesselse südlich über kleine Straßen Richtung Wöhle gefahren. Dort fangen die ersten schönen Kurven an. Links der Innerste vorbei Richtung Groß Düngen zum Weinberg. Dort haben wir einen 6ten Mitfahrer abgeholt. Weiter über Henneckenrode und Lutter am Barenberge, Liebenburg, Osterwieck, Zilly, Derenburg nach Langenstein. Es ist erstaunlich welche schönen Motorradstraßen neben den Hauptrouten zu finden sind. Die Hinfahrt hat allen sehr gut gefallen. Je weiter man in den Osten fährt, um so interessanter werden auch die Orte, da viele kleine und schöne Fachwerkhäuser zu bestaunen sind.

Hotel:

Der Schäferhof in Langenstein ist ein sehr idyllisch gelegenes Hotel mit schönen Zimmern, gutem Essen, freundlicher Bedienung und einem historischen Gebäude.

Am Hotel haben sich dann auch die fehlenden Teilnehmer mit Auto und einem weiteren Motorrad eingefunden. In Summe haben 14 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Wir haben den späten Nachmittag genutzt und in der Sonne den ersten Durst gelöscht. Der Abend ist dann mit einem sehr guten Essen und vielen Gesprächen sehr schön verlaufen.

Rundfahrt Motorrad am Samstag:

7 Motorradfahrer waren wir am Samstag für die Rundtour über den Harz. In Blankenburg haben wir kurz Treibstoff aufgetankt und sind dann über die Rappbodetalsperre und Stiege Richtung Kelbra gefahren. Von dort westlich vom Kyffhäuser südlich nach Bad Frankenhausen. Dann Richtung Kyffhäuser Denkmal. In Rathsfeld haben wir im Imbiss eine längere Pause bei herrlichem Sonnenschein genossen und eine Kleinigkeit zu uns genommen. Am Kyffhäuser Denkmal war ein Gruppenbild mit Motorrad geplant und im Anschluss die Abfahrt vom Kyffhäuser. Erneut nicht berauschend. Dort treffen sich alle Varianten von Kraftfahrzeugfahrern, die leider das Fahren dort nicht einfach gestalten. Von Kelbra fuhren wir dann östlich von der vorherigen Route über den Harz an Quedlinburg vorbei wieder zum Hotel. Die erste Stunde hatten wir sehr wenig Verkehr. Im Laufe des Tages nahm dieser dann zu. Da heißt es dann Ruhe bewahren und langsam fahren. Da es mit einer größeren Gruppe nicht einfach ist zu überholen. Wir haben im Harz extrem schöne Straßen und nebenbei viele kleine beschauliche Orte durchfahren können.

Gruppe 2:

Die mit dem Auto angereisten Teilnehmer haben sich einen schönen Tag in Halberstadt und am Hotel gemacht. Hier der Hinweis, dass Halberstadt eine Reise wert ist.

Höhlenwohnungen Langenstein:

Da es in Langenstein sehr sehenswerte Höhlenwohnungen gibt, haben wir uns um 16.00 Uhr gemeinsam zu einem Spaziergang aufgemacht und diese besichtigt.

Die letzten Bewohner haben 1916 die Wohnung verlassen. Die Wohnungen sind so eingerichtet, wie es damals üblich war. Für uns moderne Menschen kaum vorstellbar so zu wohnen. Aber damit auch eindrucksvoll und wirklich schön zum Besichtigen.

Rückfahrt Motorrad am Sonntag:

Mit 5 Motorrädern sind wir über den Huy Richtung Hessen gefahren. Dort haben wir an einer kleinen Gedenkstätte zur Grenzbefestigung einen Halt eingelegt. Südlich von Elm/Asse sind wir dann über Werlaburgdorf, Gebhardshagen nach Baddeckenstedt gefahren und haben dort noch einen Kaffee getrunken. Kurz vor Hannover hat dann jeder seinen Weg nach Hause eingeschlagen.

Super Wetter, tolle kleine Straßen, eindrucksvolle Landschaft, gute Gemeinschaft und kein negativer Zwischenfall hat die Jahresabschlusstour 2023 einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Danke an alle Teilnehmer

Frank