19.03.2023 13.00 Uhr Tour Polizeimuseum Nienburg
Heute hatten sich an der Niederlassung 3 Mitglieder und ein Gast zur Tour nach Nienburg eingefunden. Die Wetteraussichten waren erstaunlich positiv. Das hat sich bei der Tour bestätigt. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen sind wir 4 zunächst über Wilkenburg und die B3 Richtung B6 bei Garbsen gefahren. Dort haben wir noch 3 weitere Mitglieder getroffen, die ab hier die Tour begleitet haben. Über die B6 fuhren wir zur Abfahrt Frielingen und dann über viele kleine Orte und schöne Landschaft mit ein paar herrlichen Windmühlen nach Nienburg direkt an die Weser.
Dort angekommen, trafen wir noch 4 weitere Mitglieder und einen Gast, die sich mit dem Auto auf den Weg gemacht hatten. Nach kurzer Begrüßung gingen wir ins kostenfreie Polizeimuseum. Dort trifft man auf wertvolle alte Fahrzeuge, die extrem sehenswert sind. Im Museum wird auf die Geschichte der Polizei eingegangen mit Einblicken in die Entwicklung und Techniken zur Täterermittlung. Ein Thema ist der berühmte Fall von Haarmann, der ausgiebig beleuchtet wird. Es war für alle sehr interessant und kurzweilig.
Anschließend gingen wir ins direkt an der Weser gelegene Espresso Cafe von der Lebenshilfe. Sehr gute und freundliche Bedienung und schneller Service mit guten Produkten. Sehr empfehlenswert!
Wir trennten uns von den Autofahrern und fuhren dann über Bad Rehburg, Hagenburg, Wunstorf Richtung Langenhagen und beendeten hier die Tour.
Eine schöne Auftakttour mit guter Beteiligung.
Frank