Tour in den Elm

Elm – Hornburg 22.04.2018 Tourenleiter Frank

Herrliches sommerliches Wetter leitete in Summe 11 Motorradfahrer zur Niederlassung Hannover für eine beschauliche Tour in den Elm und zum Fachwerkstädtchen Hornburg. Die Fahrt ging über kleine Straßen und Dörfer südlich an Peine vorbei, um dann die fahrerisch nicht so begeisternde Stadt Braunschweig nördlich zu umgehen. Für viele ein Neuland, da sich dort selten Motorradfahrer verirren. Weiter durch herrliche Landschaft und zum Erstaunen einiger Teilnehmer sogar mit vielen Kurven gespickt sind wir vom Norden in den Elm eingebogen, diesen kurz überquert mit dem nächsten Ziel Hornburg. Nach kurzer Pause an der ehemaligen deutschen Grenze mit alten Grenzzäunen, Gedenktafel und Wachturm erreichten wir Hornburg.

Hornburg ist seit über eintausend Jahren ein Ruhepol im wunderschönen Ilsetal am Fuße des Fallsteins. Die kleine Stadt mit Burg und vielen alten Fachwerkhäusern ist die Geburtsstadt des ersten deutschen Reformpapstes (Clemens II).

 Dort kehrten wir in einem Cafe ein, das aufgrund der Witterungslage ausgebucht war. Dementsprechend fiel die Pause sehr langfristig aus, da die Küche am Limit gearbeitet hat. Leckeres Essen und außerdem noch erstaunlich günstig. Der anschließende 10 minütige Rundgang durch die Stadt (einmal um die Burg), vermittelte einen Eindruck von der Schönheit des Ortes.

Die Rückfahrt ging über Stadtteile Salzgitters (übrigens auch ganz nett zu fahren) nach Badeckenstedt zum Tanken. Dort haben sich die ersten Teilnehmer alleine auf den Heimweg gemacht. Die anderen sind dem Tagesmotto getreu über kleine Straßen durch kleine Orte Richtung Laatzen gebummelt. In Summe waren das ca. 260 km, die allen Teilnehmern deutlich Spaß bereitet haben.